Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie alles Aktuelle rund um unseren Verein, z.B. Wanderberichte, aktuelle Entwicklungen, Hauptversammlungen, etc.

Einladung JHV

Jahreshauptversammlung im Vereinshaus TV Kredenbach-Lohe, Beginn: 16.00 Uhr
Einladung JHV zum herunterladen (pdf) [191 KB]

SGV wünschte Frohe Ostern!

Wie schon im letzten Jahr haben wir auch in diesem Jahr unseren beliebten Ostermontag-Frühschoppen angeboten. Ab 10.30 Uhr konnten wir viele Besucher, Mitglieder und Freunde an der SGV-Hütte begrüßt.
Auch der Osterhase hatte wieder Wind von unserem Fest bekommen und erfahren, dass viele Kinder an der Hütte sind. So machte er sich still und heimlich auf den Weg um viele bunte Ostereier um die Hütte herum zu verstecken.
Die Kinder hatten beim Suchen sehr viel Spaß und wurden nicht nur mit Ostereiern belohnt. Sie bekamen von der Hüttenmutter Sylke auch noch ein kleines Präsent überreicht. Der Osterhase hat in diesem Jahr auch ein „Gewinner-Ei“ versteckt. Dazu hat er ein buntes Ei mit Aufkleber und Osterhasengesicht verziert. Die Gewinnerin bekam von der Hüttenmutter einen kleinen Plüschhasen mit Schokoeiern überreicht.
Bei gutem Wetter, wurde bis in den späten Nachmittag hinein, vor der Hütte geredet, sich an Grillwurst mit Brötchen, Kartoffelsalat und Spaghetti-Salat sowie einer Waffel gestärkt. Gegen die Wärme von außen wurde mit Kaltgetränken nach innen gekühlt. Die Kinder spielten Fußball, Federball, Verstecken und Nachlaufen und hatten ebenso viel Spaß wie die Erwachsenen.

Wir freuen uns, Euch bald über weitere Feste an, in und um unsere SGV-Hütte berichten zu können.

Eure Hüttenwartin
Sylke



Jahreshauptversammlung 2023

Jubilarehrung
Jubilarehrung v.l.n.r. Bernd Dreute (1. Vors.), Ewald Geisweid und Fritz Heide

Zur Jahreshauptversammlung der SGV-Abteilung Kredenbach-Lohe begrüßte der 1.Vorsitzende Bernd Dreute 20 Wanderfreunde und führte souverän durch die Versammlung. Sein Dank galt allen Aktiven für die Mitarbeit und ihren Einsatz bei örtlichen Veranstaltungen und der Vereinsarbeit.
Der Kassenbericht wurde gut und übersichtlich von der Kassenwartin Manuela Pastoors dargeboten. Der Mitgliederstand beträgt z.Zt. 103 Mitglieder.
Wanderungen konnten in 2022 nicht angeboten werden. Zukünftig werden Wanderungen überwiegend an Werktagen angeboten, da die Beteiligung an den sonntäglichen Wanderungen sehr zurückgegangen war.
Das 100-jährige Bestehen der SGV Abteilung Kredenbach-Lohe, das im Jahr 2020 stattfinden sollte, wurde im Oktober letzten Jahres als 100+2 -jähriges Jubiläum nachgeholt. Durch die Mithilfe von Vertretern der Ortsvereine konnten wir das Fest in entspannter Atmosphäre genießen.
Wir konnten nach zwei Jahren Coronapause wieder 5 Hüttenabende stattfinden lassen und unseren Osterfrühschoppen in und um die SGV-Hütte veranstalten. Ein „Bayrischer Abend“ wurde ebenfalls angeboten.
Bei der Jubilarehrung konnten Ewald Geisweid auf eine 70-jährige Mitgliedschaft, Marianne Fladerer und Fritz Heide auf eine 50-jährige, Melanie Bruch auf eine 40-jährige, sowie Susanne und Werner Hassler auf eine 25-Jährige Mitgliedschaft zurückblicken.
Bei den Vorstandswahlen wurde Schriftwartin Anke Trapp, Beisitzer Frank Münch, Wegewart Tim Marvin Trapp sowie Pressewartin Anke Trapp einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zur neuen Kassenwartin wählte die Versammlung Sylke Dülsner.

Der neue Vorstand
Der neue Vorstand v.l.n.r. Hans-Erich Trapp, Beisitzer - Tim Marvin Trapp, Wegewart - Anke Trapp, Schriftwartin / Pressewartin - Bernd Dreute, 1. Vors. - Sylke Dülsner, Kassenwartin /Hüttenwartin - Frank Münch, Hüttenwart / Beisitzer



100 + 2 Jahre SGV-Abteilung Kredenbach-Lohe e.V.

85 Jahre SGV-Hütte Kredenbach

Nachdem uns während der Corona-Pandemie die Eichendorff-Plakette, leider ohne „Großen Bahnhof“ per Post überreicht wurde, wurde nach zwei Jahren endlich der Traum war und wir konnten unser Jubiläum feiern. Nachdem wir unsere Feier immer wieder verschieben mussten, war es dann am Samstag, dem 8. Oktober 2022 soweit. Um 11 Uhr trafen die geladenen Gäste und viele Wanderfreunde bei der SGV-Hütte Kredenbach ein. Das Wetter war „herbstlich“ aber trocken.

Für die Stadt Kreuztal überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Dieter Gebauer Grüße von Rat und Verwaltung. Er richtete ein Grußwort an die anwesenden Gäste.

Ganz besonders haben wir uns über die SGV-Wandergruppen aus den umliegenden Ortschaften gefreut. Begrüßen konnten wir eine große Frauen-Gruppe aus Hilchenbach, Vertreter aus den Abteilungen Müsen, Buschhütten und Littfeld. Die Wandergruppe aus Ferndorf wurde von ihrem Wimpel-Träger angeführt. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die alte Tradition fortgeführt wird. Als offizielle Vertreterin des SGV-Bezirkes Siegerland überbrachte Doris Schumacher für den erkrankten Vorsitzenden Udo Reik-Riedesel die Glückwünsche. Die Glückwünsche der Dorfvereine wurden von Friedrich-Wilhelm Preis überbracht, auch darüber haben wir uns sehr gefreut.

In den frühen Morgenstunden waren die ersten Helfer vor Ort, um das Küchenteam der Freiwilligen Feuerwehr Buschhütten bei der Zubereitung eines sehr leckeren Erbseneintopfes zu unterstützen. Weitere kulinarische Köstlichkeiten wie Rostbratwurst im Brötchen, leckere Schmalzbrote, Siegerländer Reibekuchen und tolle Torten erfreuten die Gäste.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Aktiven bedanken, die uns an diesem Tag durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit unterstützt haben. Ein besonderer Dank an das Theken-Team der Spielvereinigung Kredenbach-Müsen und der Freiwilligen Feuerwehr Kredenbach, dem Kassen-Team sowie den Herren am Grill und den Damen an der Kuchentheke.

Für die musikalische Stimmung sorgte Jürgen Bruch. Auch ihm danken wir für seine ehrenamtliche Arbeit.



SGV Kredenbach-Lohe wünschte Frohe Ostern!

Nach 2 Jahren Pandemie und diversen Lockdowns konnten wir am 19.04.2022 endlich wieder unseren beliebten Ostermontag-Frühschoppen anbieten. Ab 10.00 Uhr haben wir viele Besucher, Mitglieder und Freunde an der SGV-Hütte begrüßt.

Jaaa! und was soll ich sagen, auch der Osterhase hatte Wind von unserem Fest bekommen und erfahren, dass viele Kinder an der Hütte sind. So machte er sich still und heimlich auf den Weg um viele bunte Ostereier um die Hütte herum zu verstecken.

Die Kinder hatten beim Suchen sehr viel Spaß und wurden nicht nur mit Ostereiern belohnt. Nein, sie bekamen von der neuen Hüttenwartin Sylke auch noch ein kleines Präsent überreicht.

Das Wetter spielte auch mit, so wurde bei schönstem Sonnenschein, bis in den späten Nachmittag hinein, vor der Hütte geredet, sich an Grillwurst mit Brötchen oder Kartoffelsalat gestärkt und obendrauf noch eine oder zwei Waffeln gegessen. Gegen die Wärme von außen wurde mit Kaltgetränken nach innen gekühlt. Die Kinder spielten Fußball, Federball, Verstecken und Nachlaufen.

Erfreulicherweise konnten wir auch mehrere neue Mitglieder für unseren Verein gewinnen.

Wir freuen uns, Euch bald über weitere Feste an, in und um unsere SGV-Hütte berichten zu können.
Eure HüttenwartinSylke


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen